Fr. 26.05.2023

Karl der Grosse     Zürich

20:00 – 21:30

Das Experiment – Stephan Pörtner, ChatGPT und Monika Schärer im Gespräch

 

Zum Abschluss von «Zürich liest ein Buch» laden wir zur interaktiven Finissage. Wir wagen einen Versuch und holen einen Gast auf die Bühne, der trotz grosser Rechenleistung ziemlich unberechenbar ist: ChatGPT!

ChatGPT ist der Prototyp ein es Chatbots, also einer textbasierten Software, mit der sich Menschen unterhalten können. Wir befragen die künstliche Intelligenz (sofern sie denn erreichbar ist, die Software ist nicht selten überlastet – ein fast schon menschlicher Zug!) zum Buch und zu Stephan Pörtner. Und natürlich füttern wir das Programm auch mit Inputs und versuchen, ihm eine Fortsetzung des Romans zu entlocken. Eine lustige Spielerei oder ernstzunehmende Literatur? Kann die künstliche Intelligenz mit Stephan Pörtner mithalten – und umgekehrt? Wir sind gespannt, was herauskommt. Ganz analog unterhalten wir uns selbstverständlich auch und sprechen mit Stephan Pörtner über sein Leben und Schreiben, seine Krimis und seine Arbeit an «Heimatlos». Und wann immer wir oder die Software eine Pause brauchen, spielt die Musik – in Person von Heinz Rohrer mit seinem Banjo.

Eintritt:

CHF 30.00

Ermässigung:

CHF 20.00

 

Legi, Schüler:innen, Lernende, IV-Bezüger:innen, Kulturlegi, AHV-Bezüger:innen

Tickets:

Tageskasse und Vorverkauf über Webseite

Veranstaltungsort:

Karl der Grosse
Kirchgasse 14
8001 Zürich