Grusswort der Stadtpräsidentin Corine Mauch

Grusswort der Stadtpräsidentin Corine Mauch

Liebe Leserinnen und Leser
Zürich liest ein Buch – und was für eins!
Mich freut es sehr, dass die Fachjury als erstes Buch der stadtweiten Leseaktion das Buch einer Zürcher Autorin ausgewählt hat.
«Während wir feiern» von Ulrike Ulrich eignet sich ausgezeichnet, um mit dem Buch in der Hand lesend und gehend oder einfach
vom Lesesessel aus unsere Stadt zu erkunden. Vom Seefeld und dem Zürichsee über die Limmat, hinein in den Kreis 3 und bis hinauf zum Triemli-Spital – die Schauplätze des Romans.
Das Buch spielt an einem einzigen Tag, dem 1. August. Dass der Schweizer Nationalfeiertag ausgerechnet der Tag ist, an dem die Protagonistin Alexa ihren Geburtstag feiern kann (und gespannt auf den hoffentlich positiven Bescheid über ihre Einbürgerung wartet), ist klug gewählt. Denn es offenbart, dass es auch Menschen in unserer Stadt gibt, denen es an vielen Rechten fehlt, Sans-Papiers etwa, deren Zukunft ungewiss ist und für die der 1. August zwiespältig ist.
Ulrike Ulrichs Buch zeigt einen aktuellen Querschnitt durch unsere Gesellschaft, in der Befindlichkeit und Realität, Gewohnheit und
Dringlichkeit, Beziehung und Gefühl ständig der Überprüfung ausgesetzt sind. «Während wir feiern» ist kein «bequemes» Buch, doch eines, das anregt, zu diskutieren. Und es zeigt, dass Literatur gleichzeitig zeitgemäss, engagiert und unterhaltsam sein kann.
Ich wünsche ihm ganz viele Leserinnen und Leser, in der Stadt Zürich und weit darüber hinaus und schliesse mich gerne der Aufforderung an: Zürich liest ein Buch – lesen Sie mit.

Corine Mauch
Stadtpräsidentin